Ingenieurbüro THOMAS FLIGHT TEST

Luftfahrtsachverständiger, Gutachter

Nach dem Ausscheiden von der Firma Dornier, bei der er zuletzt als Cheftestpilot tätig war, war Dieter Thomas vom März 1989 bis zu seinem Tod im April 2013 freiberuflicher Luftfahrtsachverständiger.

Für die Oskar-Ursinus-Vereinigung (OUV) war Dieter Thomas in der Fachgruppe 'Motorflugzeuge, Oldtimer’ aktiv. In den OUV-Fachgebieten 'Lufttüchtigkeit und LBA-Angelegenheiten, Entwurfsfragen, Lastannahmen, Flugleistungen’ sowie 'Einfliegen, Nachfliegen’ betreute er Flugzeugselbstbauer oder Restauratoren bei der Zulassung ihrer Geräte und Museen bei der Flugklarhaltung von wertvollen historischen Einzelstücken – wie z.B. die Alpha Jets der Firma "The Flying Bulls".

Darüber hinaus beurteilte er Flugleistungen und -eigenschaften sowie die Sicherheit von Flugzeugsystemen. Er erstellte Wertgutachten, aber auch Handbücher und Checklisten für Neu-, Wieder- und Sonderzulassungen.

Zudem betreute Dieter Thomas Diplomarbeiten von ausgewählten Hochschul-Studenten.

Wichtige Auftraggeber waren

Link zur Oskar-Ursinus-Vereinigung (OUV)
www.ouv.de